Skip to main content

Thüringer Meisterschaft 2020

Am letzten Wochenende fand als eine der wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr die Thüringer Montgolfiade mit Wettfahrten für Heißluftballone statt. Als Leistungswettbewerb konnten die Teilnehmer wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste sammeln. Unser Vereinsmitglied Martin war auch mit am Start. Die Temperaturen machten die Wettfahrten zu einer Hitzeschlacht, teilweise war wenig Wind, so das ein Taktieren erforderlich war. Zu den Aufgaben gehörten u.a. das Anfahren und Abwerfen eines Markers an einem Zielkreuz, ein Fly-In von einer gewissen Distanz zum Startplatz, das Fahren eines bestimmten Winkels, einer Dreiecksfläche, einer maximum Distance in einer bestimmten Zeit und noch weitere Aufgaben. Teilweise haben die Piloten vier Aufgaben in einer Fahrt erledigen müssen, was ein genaues Studium der Wetterbedingungen und hohe Konzentration bei viel Arbeit im Korb abverlangte. In jedem Fall wurde wieder deutlich: Wettfahrten mit dem Ballon sind eine unterhaltsame und spannende Beschäftigung.

Und was das Fernsehen über die Veranstaltung berichtet hat, könnt Ihr hier sehen.